Ich verwende ein iOS-Gerät (iPhone/iPad)

Inhaltsverzeichnis

Auf dieser Seite, erkläre ich euch, wie ihr einen XMPP Instant Messenger unter iOS einrichtet. Hierfür wird die App Monal verwendet. Es handelt sich um eine vierteilige Videoserie.

1. Monal installieren und Chatadresse einrichten

Dieses Video beschreibt die Installation von Monal und die Einrichtung der ersten XMPP Chatadresse. Wenn ihr dieses Video abgeschlossen habt, könnt ihr den nächsten Teil der Monal-Tutorialserie schauen. Es geht weiter mit der Einrichtung eures Profilbildes und Anzeigenamens.

2. Profilbild und Anzeigenamen setzen

In diesem Video wird gezeigt, wie ihr eure Profileinstellungen in Monal setzen könnt. Ihr solltet zuvor das erste Video gesehen haben. Wenn ihr dieses Video abgeschlossen habt, könnt ihr den nächsten Teil der Monal-Tutorialserie schauen. Es geht weiter mit der Erläuterung der Grundeinstellungen. Falls ihr direkt mit dem Hinzufügen von Kontakten und dem Chatten beginnen möchtet, könnt ihr aber auch direkt zu Kontakte und Chatten mit Monal gehen.

3. Grundeinstellungen von Monal (optional)

Das Video zu den Grundeinstellungen von Monal ist als optional zu sehen. Ich führe euch einmal durch die wichtigsten Einstellungen. Da diese aber für die meisten Nutzer:innen sinnvoll gesetzt sind, muss prinzipiell nichts angepasst werden. Wenn ihr dieses Video abgeschlossen habt, könnt ihr den nächsten Teil der Monal-Tutorialserie schauen. Es geht weiter mit Kontakten und Chatten mit Monal.

4. Kontakte hinzufügen und chatten

In diesem Video geht es dann wirklich um die eigentliche Funktion von Monal. Das Verwalten von Kontakten und die Chatfunktion.